Digitalisierung in Organisationen des Gesundheitswesens / im Krankenhausumfeld


Jede Maßnahme in der Digitalisierung ist erst einmal unverständlich, zeitaufwändig und kostspielig und erfordert Flexibilität von allen Beteiligten in einer Organisation.

Dabei hat Digitalisierung erst einmal nichts mit Technologie zu tun, sondern ist eine Form der organisatorischen Weiterentwicklung. Der Grad, inwieweit eine bestehende Organisationseinheit mittels Digitalisierung oder Technologie neu gestaltet wird, wird durch die verantwortliche Führungskraft bestimmt. Je klarer dort die Vorstellungen von einer neuen Vision der gegebenen Arbeitsabläufe vorliegen, desto effizienter können diese in einem Bereich gestaltet werden. Dabei gilt es Mitarbeiter von Beginn an in die Neugestaltung von Arbeitsprozessen mittels Digitalisierung mit einzubeziehen. Nur so können sich dadurch auch die  digitale Kompetenzen im Betrieb entwickeln.
Die Initiierung und Organisation von Digitalisierung liegt in der Verantwortung der Unternehmensführung. In ihrem Verständnis für den digitalen Strukturwandels sowie in der Gestaltung einer vertrauensvollen integrativen Zusammenarbeit  zwischen den Akteuren liegen die Hebel für die Vernetzung eines Betriebs #KHZG #Ti #KPI.

Digitalisierungsvorhaben erfordern daher - durch die Dynamik und Komplexität in der Sache - eine gemeinsame Bestimmung der Digitalisierungsziele auf der Führungsebene,  eine Investition in einen Handlungsrahmens, der Einrichtung eines mitarbeiterorientierten Veränderungsmanagements und einer entsprechenden Projektführung. Das erfordert grundsätzlich eine intensive Auseinandersetzung mit dem Status Quo und bringt mittelfristig eine Transformation der Arbeitskultur (d.h. der gewohnten Arbeitsweise für ihre Mitarbeiter) mit sich. Dabei gilt, je niedriger der Digitale Reifegrad in einem Bereich, desto mehr muss für die Umsetzung investiert werden. Deshalb ist es gerade in der Digitalisierung wichtig, sich frühzeitig mit Entwicklungen auseinanderzusetzen und entsprechende Kompetenzen in den Betrieb zu holen.

Im Rahmen der Digitalisierung bringe ich für ein Team Expertise aus folgenden Bereichen mit. Dabei ist es mir wichtig die digitalen Entwicklungen in einem großen Zusammenhang zu verstehen. Die wesentlichen Treiber für diese Entwicklungen sehe ich allerdings neben der fachlichen Expertise vor allem in der Gestaltung eines innovativen Arbeitsumfelds, dass von einer  vertrauensvollen  Zusammenarbeit und einer offene Kommunikation geprägt ist.