In der Digitalisierung gilt es den Fokus auf die Chancen der Technologie zu lenken, u.a. auf die Nutzung von Daten, die das Potential bieten, Prozesse zu automatisieren und neuen
Service zu gestalten. Hier können die Werkzeuge der KI einen entscheidenden Unterschied machen. Sie ermöglichen uns, große Datenmengen effizient zu analysieren, genaue Diagnosen
zu stellen und personalisierte Behandlungspläne zu erstellen. KI kann repetitive Aufgaben automatisieren und Personal von administrativen Lasten entlasten.
Die denkbaren Einsatzmöglichkeiten von KI-gestützter Technologien im Krankenhaus sind vielfältig.
KI-Systeme können mittels Nutzungsdaten Abläufe optimieren und Risiken minimieren.
In der Gesundheitsversorgung finden Roboter-Assistenten bei präziser Diagnostik und Operationstechniken ihre Anwendung. In der Krankenhauslogistik unterstützen Roboter bei der
Verteilung von Medikamenten oder auch in der Patientenkommunikation, z. B. über Chatbots in Patientenportalen.
Ein wesentlicher Vorteil dabei ist die technologische Verfügbarkeit im Betrieb und zwar nonstop (24/7).
Zudem können KI-gestütztes Systeme lernen anhand der Krankheitsgeschichte eines Patienten mögliche Verläufe vorherzusagen.
Gepaart mit Vitaldaten aus Apps (bspw. einer Smartwatch) lässt dies ein enormes Potential in der Verbesserung der Behandlungsqualität vermuten.
Aktuell revolutionieren Large Language Modelle (LLMs) die Art und Weise, wie wir mit Informationen umgehen und Wissen generieren. Im Gesundheitswesen bieten sie immense Möglichkeiten,
von verbesserten patientenorientierten Kommunikationssystemen bis hin zu fortgeschrittenen Unterstützungssystemen für medizinisches Fachpersonal. Mein Interesse an dieser Technologie
ermöglicht es gemeinsam in Ihrer Klinik zu testen, wie, LLMs für Anwendungen genutzt werden können, um die Patientenversorgung zu verbessern und die Effizienz zu steigern.
Um KI-gestützte Verfahren und Methoden erfolgreich in der Medizin einsetzen zu können sind strukturierte Daten erforderlich, um mittels maschinellem Lernen neue Lösungswege zu
gestalten. Auch hierbei gilt, die Lösung baut sich auf das Datenverständnis auf.
Zudem erfordert es Vertrauen und Akzeptanz in eine Technologie, die im Rahmen einer Behandlung eingesetzt wird und deren Funktionsweise zum Start nicht transparent sein kann. Zwar
gibt es für KI-gestützte Systeme innerhalb der Europäischen Union hohe Qualitätsanforderungen, doch noch zu wenig Infrastrukturen, mit denen KI-Technologien getestet werden können, um
Standards entwickeln und neue Innovationen prüfen und zertifizieren lassen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass 2024 durch neue
Regularien für den EU-Datenraum (#KI-VO) eine wichtige Weiche gestellt wird.
Weiter ist durch die gesetzliche Scharfschaltung des digitalen Geschäftsbetriebs in Krankenhäusern ab 01.01.2025 eine Veränderung in der Verfügbarkeit
von medizinischen Daten in der Regelversorgung zu erwarten. Die Frage dabei ist, ob diese Daten im Unternehmen dann möglichst strukturiert in der Obhut liegen und 'geerntet werden
können' oder immer noch ungenutzt in Fremdsystemen 'feststecken'. Daher ist jetzt (!) der Fokus auf die Verfügbarkeit von der Daten in der Systemarchitektur wichtig sowie auf
einem Verständnisaufbau, wie das Produkt eingesetzt werden kann.
Das Potential Künstlicher Intelligenz nimmt jetzt auch in der Gesundheitsversorgung eine treibende Rolle ein. Auch hier gilt es sich frühzeitig
mit neuen Technologien auseinanderzusetzen, um zügig entsprechende Kompetenzen aufzubauen und das unternehmensrelevante Datenprodukt entsprechend
aufzubauen. Im Herbst 2022 wurde diese Entwicklung durch die Möglichkeit der breiten Nutzung von ChatGPT für Unternehmen in
eine anderes Level gehoben. Large Language Modelle (LLM) bieten hier durch Text-Generierung mit Blick auf die Dokumentationsanforderungen im Gesundheitswesen ein enormes Potential
hinsichtlich von Analyse und Generierung von Information. Die Rahmenentwicklung für den Einsatz solcher Modelle in Unternehmen ist seitdem derartig in Bewegung, dass es aus meiner
Sicht wettbewerbstechnisch unabdingbar ist, darauf den Fokus zu setzen und ein Verständnis für Unternehmenstransformation durch diese technologische Entwicklung
aufzubauen.