Digitalisierungsstrategie - 12 Ansätze, wie ein Unternehmen in die gemeinsame Gestaltung findet

12 Ansätze, wie ein Betrieb in ein strategisches Digitalisierungskonzept findet?

  1. den Fokus auf das Kommende setzen, d.h. neue humanzentrierte und serviceorientierte Wege visualisieren
    (das bisherige mutig in Frage zu stellen)
  2. eine Vision finden für eine Unternehmenskultur des Miteinanders, um im äußeren Wettbewerb erfolgreich zu sein
  3. diese klar im Betrieb verankern (z.B. im Intranet), in klassischen Strukturen über eine klare Position der Geschäftsführung (Freigabe!)
  4. Ermitteln der Ausgangslage für Digitalisierung (Status Quo)
    (Prozessreife, Anwenderreife, Organisationsreife, Infrastruktur und personelle Ressourcen) 
  5. systematischer Ansatz für die Umsetzung von Status Quo zur Vision (Projektierung und Priorisierung) als Startrichtung
  6. Gestaltung eines gemeinsamen Digitalisierungsverständnis zwischen Organisation - Fachbereich - Technik (Beziehungsarbeit)
  7. konsequenten Umwandlung der bestehenden Abläufe in neue vernetzte datenbasierte Transaktionen über eine sektorenübergreifende Prozessorientierung
  8. Offensive Kommunikation und Information für die Mitarbeitern als die Gestalter des digitalen Geschäftsbetriebs
  9. Einsatz von Webtechniken und Collaborationsmitteln
  10. klare Unternehmensrichtlinien in den zentralen Themen (Dokumenten-Management-System, Rechtevergabe usw.)
  11. Veränderung im Arbeitsalltag als neuen Normalzustand erfordern Resilienzstrategien im Betrieb. Das gilt auch für die Gestaltung einer Digitalstrategie. Dies funktioniert deutlich leichter, wenn im Miteinander die Grundsätze einer #VUCA-Welt im Mindset der Akteure verstanden wurde
  12. ...

20.10.21
Digitalisierungsentwicklung für Organisationen im Gesundheitswesen / Digital Leadership
Ellen Langenstein